Legenden - Für Sie gefunden!
Viele Produkte, Persönlichkeiten, Konzepte und Werbemaßnahmen aus dem zurückliegenden halben Jahrhundert haben tiefe Spuren in unserem Leben hinterlassen und wecken bei uns positive Erinnerungen und Emotionen. - Etliche Fernseh- und Radio-Spots kannte jedes Kind auswendig, bahnbrechende Anzeigen haben sich in unser Gedächtnis eingebrannt und zahlreiche visionäre Unternehmerpersönlichkeiten schufen von 1971 bis heute ihr Lebenswerk.
Anlässlich des 50. Verlagsjubiläums wirft 'markt intern' auf miDIREKT - dem Mittelstandsnetzwerk - einen Blick zurück auf legendäre Produkte, Persönlichkeiten, Werbeanzeigen und Vertriebskonzepte. Seien Sie bei unserem Rückblick auf eine goldene Ära dabei!
Legenden aus Funk und Fernsehen
'Toeffler'-Clogs von Berkemann
Seit 1964 verkauft der Schuh-Fachhandel den von Berkemann 'Toeffler' genannten Schweden-Clog. Seine charakteristischen Merkmale: Leichtes Pappelholz und dicke Sohle. Damals lebten hunderttausende Vollzeit- und Ausbildungsbeschäftigte hierzulande in inhabergeführten Fachgeschäften vom Verkauf von Schuh- und Lederwaren.
Als mit Metz das Wunder von Bern ins Wohnzimmer kam
Das Jahr 1954 war ein Fest des Sports. Nicht nur, weil in diesem Jahr die erste offizielle Fußball-Weltmeisterschaft in sechs verschiedenen Schweizer Städten stattfand, sondern auch weil die damit erste TV-Übertragung einer solchen Weltmeisterschaft noch mit dem auf Jahre geübten „Wohnzimmersport“ verbunden war.
Kreta, Elba, Capri und Mallorca: Urlaub am Meer? Nein, 70er-Jahre Design-Klassiker von Metz!
Was sich nach Sonne, Strand und Meeresbrise anhört, steht beim Traditionshersteller Metz nicht für Traumurlaub, sondern für ganz besondere TV-Design-Klassiker. Schon ab den 60er Jahren ist man „reif für die Insel“ – und die damaligen Metz Spitzen-Fernseher heißen wie die mediterranen Sehnsuchtsorte deutscher Urlauber.
Signia: Styletto – Meilenstein im Design von Hörgeräten
Von notwendiger Medizintechnik zu hochentwickelter Hearwear – für diesen Imagewandel steht Styletto von Signia, einer der weltweit führenden Marken für Hörgeräte. Als vollausgestattete Hörgeräte mit preisgekröntem Design und Lithium-Ionen-Akkutechnologie setzten Styletto, Styletto Connect und Styletto X neue Maßstäbe in der Branche.
STAEDTLER Noris 120 – Der gelb-schwarze Bleistift-Klassiker aus Nürnberg
Eine städtische Namensverwandte, ein lebensbegleitendes Sortiment und mittlerweile ikonische Farben: Die Marke Noris feiert 2021 ihren 120. Geburtstag. Ihren Anfang nimmt die Erfolgsgeschichte mit der Markeneintragung am 10. September 1901.
GN ReSound: Pionier für smarte Hörsysteme-Konnektivität
Die dänische GN Gruppe führte 2010 erstmals die kabellose Anbindung von Hörsystemen auf Basis der 2,4-GHz-Technologie ein. Diese Funkfrequenzen können weltweit kostenlos genutzt werden und sie hatten sich in zahlreichen anderen Geräten mit WLAN und Bluetooth als sehr zuverlässig und sicher erwiesen.
Haba und der 'Obstgarten' – eine Spiel-Legende seit Jahrzehnten
Eine dauerhaft spaßige Spielidee kommt von Haba aus dem fränkischen Bad Rodach. Die Süddeutschen haben mit dem 'Obstgarten' einen Titel in ihrem Programm, der seit nunmehr 35 Jahren gute Fachhandels-Verkäufe und erfreute Endkunden erreichen konnte.
Kosmos: Als Experimentieren zur Legende wurde
1922 kam als allererster Experimentierkasten der Welt der Baukasten Elektro heraus. Er wurde von Wilhelm Fröhlich entwickelt, einem jungen Lehrer aus der Schweiz. Bereits dieser erste Kasten entspricht dem Baukastenprinzip, dem der Verlag bis heute treu geblieben ist.