Innovation in Vertrieb & Marketing
Kosteneinsparungen durch spezifisch ausgestattete Firmenfahrzeuge
Fahrzeuge für Montageteams, Kundendienste, Handwerker etc. bergen ein zusätzliches Potenzial an Möglichkeiten, die Arbeit der Mitarbeiter effizienter, zeitsparender und damit erheblich kostengünstiger zu gestalten. Dann nämlich, wenn deren Interieur ganz gezielt auf die jeweilige berufliche…
Assmann baut das Dienstleistungsportfolio für den Fachhandel weiter aus — analog und digital
Eigentlich ist es – nicht zuletzt durch die konsequente Berichterstattung in und die Interessenvertretung durch 'markt intern' – bei Herstellern bekannt, dass der ertragreiche Weg hin zum Kunden nur über den qualifizierten und beratungs- und serviceintensiven Facheinzelhandel oder das…
Panasonic und der Vollsortiments-Ansatz
Unter Markenherstellern gibt es den Trend, ihre erfolgreiche Marke auf andere Sortimentsbereiche auszudehnen. Dabei ist viel Umsicht gefragt, weil mehrere Räder ineinander greifen. Wie ein Vollsortiments-Ansatz erfolgreich sein kann, hat unsere Redaktion 'Consumer Electronics' bei Panasonic…
Fünf Freunde fertigen Fassungen aus Ozeanplastik
Was tun Unternehmer, die einen guten Zweck verfolgen wollen? Richtig, sie gründen ein weiteres Unternehmen. Notfalls im Nebenerwerb. So geschehen im Fall der planctons GmbH. Den Augenoptikern, die die Idee umgesetzt haben, geht es um saubere Meere. Ihr Produkt sind Brillenfassungen. Wie das…
The Body Shop — die lange Agonie eines ferngesteuerten Filialisten
Die Zahl an gescheiterten Versuchen von Herstellern und Konzernen, den Verkauf der eigenen Produkte selbst in die Hände zu nehmen und über eigene oder Franchise-Filialketten zu steuern, sind Legende. Ein ums andere Mal zeigt sich, dass mittelständische, inhabergeführte Fachgeschäfte Marken und…
200 Jahre Piatnik: Erfolg mit Karten-, Brettspielen und Puzzles!
Die Produktpaletten der Hersteller im Non-Food-Bereich sind in zunehmendem Maße dem Innovationszyklus technischer Entwicklungen unterworfen. Die Regel lautet: Wer mit dem Tempo nicht mithalten kann, verliert die Kundschaft. Dass genau das Gegenteil, nämlich den Erfolg mit klassischen,…
Neues Branding und Produktinnovation: optovision sucht die Synthese
Bei einem Besuch in der Produktion des Brillenglasherstellers optovision hat unsere Redaktion 'Augenoptik' nachgefragt, welche Vorteile es hat, wenn ein neuer Markenauftritt mit einer modernisierten Produktpalette kombiniert wird. Ihr Bericht zeigt, wie wichtig es ist, Markenpflege und…
'Reparieren statt Wegwerfen': Wertgarantie reagiert auf EU-Vorgaben
Über die neu anstehende EU-Vorgabe 'Reparieren statt Wegwerfen' hatten wir schon in miKOMPAKT vom 5.3.2024 berichtet. Noch bevor diese Vorgabe in Kraft getreten ist, hat der Technikversicherer Wertgarantie ein Angebot entwickelt, das dem neuen Ansatz Rechnung trägt, wie unsere Redaktion…
Märklin: Erfolge mit der Zielgruppe 'Kidults'
'Das Kind im Manne wecken!' Sicherlich nicht die schlechteste Marketing-Idee, wenn man Spielzeug produziert und mit stagnierender Kopfzahl der originären Zielgruppe 'Kinder' zutun hat. Doch wie ebnet man als Hersteller den 'Großen' einen Weg, den auf den ersten Blick nicht altersadäquaten und…